x
x
x
  • Polizisten stehen an der Außenalster in der Nähe vom Bootsanleger Fährdamm und kontrollieren die Einhaltung der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus.
  • Foto: dpa

Corona-Regeln: Wegen Verstößen: Polizei verteilt 5000 Bußgelder in Hamburg!

Trotz einiger Lockerungen gelten noch immer die von der Stadt auferlegten Regeln zur Eindämmung des Coronavirus, die Polizei ist täglich in Hamburg unterwegs und kontrolliert. Wie die MOPO erfuhr, sind seit Einführung des einheitlichen Bußgeldkatalogs rund 5000 Vergehen geahndet worden.

Gerade an Wochenenden sei die Zahl der Fälle leicht steigend, dazu spiele das Wetter eine Rolle, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte.

Denn wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, sind die Menschen auch in Corona-Zeiten lieber unterm freien Himmel – gut zu beobachten war das am Donnerstag, dem heißesten Tag der Woche, als der Övelgönner Elbstrand voller sonnenhungriger Hamburger war. Nicht immer mit dem korrekten Mindestabstand voneinander getrennt.

Junge Menschen halten sich oft nicht an Corona-Regeln

Auffallend sei laut Polizei außerdem, dass es häufig Gruppen junger Menschen seien, die die Regeln nicht einhalten würden. So traf es auch Johnny K. und Serocayn S., die mit Kollegen an der Alster spazieren waren: „150 Euro Strafe für jeden von uns. Wir wollten uns doch gerade aufteilen. Das geht nicht. Scheiß-Virus.“

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

Insgesamt ist es innerhalb kurzer Zeit zu einem rapiden Anstieg der Fälle gekommen: Waren es nach dem Wochenende 11./12. April noch um die 1000 Verstöße, die die Polizei registriert hatte, sind es jetzt knapp zwei Wochen später schon mehr als 5000 Ordnungswidrigkeiten.

Hamburg: 150 Euro Strafe für Corona-Sünder – Wiederholungstäter zahlen das Doppelte

Bei den meisten der registrierten Vergehen geht es um fehlenden Mindestabstand und verbotene Gruppentreffen, also Menschen, die mit mehr als einer, nicht im Haushalt lebende Person unterwegs sind. 150 Euro werden dabei pro Kopf fällig, für Wiederholungstäter verdoppelt sich die Strafe sogar.

Insgesamt ziehe die Polizei aber weiterhin ein positives Corona-Fazit und lobt die Hamburger: Die Mehrheit halte sich an die Regeln und zeige Verständnis für die Maßnahmen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp