• In der Wohnung des 45-Jährigen in Hamburg wurde die Leiche gefunden.
  • Foto: hfr/privat

Grusel-Fund in Hamburg: Mieter in Haft – Kleidung des vermissten Brasilianers gefunden

Neustadt –

Die Leiche war verwest, die Identität des Mannes optisch nicht mehr zu erkennen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen aber davon aus, dass es sich um den seit Monaten vermissten Matheus José Gabriel A. handelt. „Schon sehr lange“ soll der leblose Körper in der Wohnung am Venusberg gelegen haben. Der Mieter Marco T. (45) wurde festgenommen. Am Montag kam er in U-Haft.

Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Totschlags, wie Liddy Oechtering, Erste Staatsanwältin, der MOPO bestätigte. „Haftgrund ist Fluchtgefahr.“

Noch stehe laut Oechtering das Ergebnis der Rechtsmedizin aus. „Eine wissenschaftliche Identifizierung gibt es noch nicht, die Arbeiten dauern an.“ Trotzdem: Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Toten um den vermissten Brasilianer handelt. Nach MOPO-Informationen wurden Kleidungsstücke des 29-Jährigen in der Wohnung gefunden. Außerdem soll der beschuldigte Italiener Marco T. selbst die Identität der Leiche bestätigt haben.

Hamburg: Hier wurde die Leiche von der Polizei gefunden

Elf Stockwerke, ein Wohnklotz in unmittelbarer Nähe zum Portugiesen-Viertel und der Elbe. Völlige Anonymität und Party-Szene zugleich. Hier wurde am Sonntag eine Leiche gefunden, der Mieter der Erdgeschosswohnung, der 45-Jährige, von Polizisten festgenommen.

In der Wohnung von Marco T. (45) wurde die Leiche in Hamburg gefunden.

In der Wohnung des 45-Jährigen in Hamburg wurde die Leiche gefunden.

Foto:

HFR/Privat

Leiche in Hamburg: Es soll der vermisste Brasilianer sein

Ein Tippgeber brachte die Beamten der Kripo auf die Spur des Verdächtigen: Zu Marco T. sollte der seit Monaten vermisste Brasilianer Matheus José Gabriel A., der seit einigen Jahren als Informatiker in Hamburg lebte, zuletzt Kontakt gehabt haben.

„Die Ermittler begründeten gegen ihn einen Tatverdacht“, teilte Polizeisprecher Florian Abbenseth mit. „Die Staatsanwaltschaft erwirkte daraufhin den Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung.“

Das könnte Sie auch interessieren: Grusel-Fund in Hamburger Hochhaus: Schrecklicher Verdacht der Polizei erhärtet sich

leiche-hochhaus-hamburg-polizei-spurensicherung

Leiche in Hamburg gefunden: Mitarbeiter von Polizei und Spurensicherung am Einsatzort.

Foto:

Röer

Polizei in Hamburg: Verhältnis zwischen Männern werde geprüft

Die Polizei kann noch nicht genau sagen, ob es sich bei dem Toten um den Vermissten handelt, „die Ermittler gehen aber derzeit davon aus“, so Abbenseth weiter. Derzeit werde geprüft, in welchem Verhältnis die beiden Männer zueinander standen, und was genau die Todesursache war. Noch sei sie unklar.

Der Festgenommene soll ein fröhlicher und netter Mann sein. So beschreiben ihn Nachbarn. Ein Altenpfleger im Schichtdienst. Und ein lebensfroher Zeitgenosse, mit Hang zu ausufernden Partys. „Bis spät in die Nacht haben Menschen bei ihm gefeiert. Wilde Partys“, erzählt Hildegard S. „Er hatte auch oft und gerne Besuch von jungen Männern.“

Hamburg: Mordkommission ermittelt in dem Fall

Möglich, dass er auf einer Party auch Matheus José Gabriel A. kennenlernte, vielleicht auch zu sich nach Hause einlud. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp