x
x
x
  • Foto: uebermedien.de

Röchelndes Bakterium: Antisemitismus-Vorwurf bei Kult-Kinderserie

Vielen Generationen erklärten einst Karius und Baktus, wie wichtig das Zähneputzen ist, und die Serie „Es war einmal … das Leben“ den großen Rest. Nun wurde aber publik, dass sich in der deutschen Synchronisation der Zeichentrickserie ein übler Fehler eingeschlichen hat, eine „leicht als antisemitisch interpretierbare Sequenz“, wie Thore Vollert von der dafür verantwortlichen NDR-Tochter Studio Hamburg Enterprises einräumte.

In der Folge „Allzeit bereit! Oder: Das Abwehrsystem des Körpers“, die in Corona-Zeiten  auch noch einen sehr aktuellen Bezug hat, wird erklärt, wie Krankheitserreger (Staphylokokken) bekämpft werden. Bildlich sieht das so aus: Ein weißes Blutkörperchen versprüht mit einer Art Raumschiff Gas und tötet so reihenweise die Bakterien, die röchelnd und hustend das Zeitliche segnen. Und da passiert es: Ein Bakterium sagt kurz vor seinem Ableben noch die Worte „Oy vey gevalt“ – ein jüdischer Ausruf der Wehklage!

Bakterium verendet nach jüdischem Ausruf der Wehklage

Im französischen Original der Serie kommt der Satz nicht vor, die offizielle deutsche Website der Serie verkauft die Nummer als „Anspielung an die Verbrechen im Deutschen Reich“. Eine zumindest unglückliche Idee, wie auch Thore Vollert gegenüber dem Online-Magazin „Übermedien“ erklärte. Es sei nicht akzeptabel, die Sequenz weiterhin unkommentiert zu vertreiben, sagte er: „Wir prüfen derzeit die technischen Möglichkeiten, die Passage im digitalen Vertrieb mittels der originalen Tonspur zu überblenden.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp