x
x
x
  • Elton ist bekennender St. Pauli-Fan – ein Video des Klubs für ihn sorgte nun für Kritik im Netz.
  • Foto: imago/Philipp Szyza

Sexismus-Vorwurf gegen Elton: Wirbel um Videobotschaft des FC St. Pauli

Eigentlich wollte der FC St. Pauli nur seinem prominenten Anhänger Elton gratulieren. Der Hamburger TV-Moderator ist seit zehn Jahren Gastgeber der Sendung „1, 2 oder 3“, wozu an diesem Samstag eine Jubiläumssendung ausgestrahlt wird. Für die Glückwünsche kassierte der Kiezklub aber sofort Kritik von Teilen der St. Pauli-Fans – und löschte den Beitrag wieder.

Dabei hatten die St. Pauli-Profis sogar einen eigenen Clip für Elton gedreht. In einer 20-sekündigen Videobotschaft beglückwünschten die Zweitliga-Kicker, angeführt von Torhüter Robin Himmelmann und Verteidiger Christopher Avevor, den Moderator und bekennenden St. Pauli-Anhänger zu seinem Jubiläum.

FC St. Pauli: Wirbel nach Videobotschaft für Elton

Der FC St. Pauli teilte das Video über Twitter. „Die Mannschaft gratuliert Elton zu seiner 1, 2 oder 3-Jubiläumsshow“, schrieb der Verein dazu. Rund eine Stunde war der Beitrag online – dann wurde er vom Kiezklub wieder gelöscht.

Diesen Tweet löschte der FC St. Pauli nach rund einer Stunde wieder.

Diesen Tweet löschte der FC St. Pauli nach rund einer Stunde wieder.

Foto:

Twitter/FC St. Pauli

Der Grund: Innerhalb weniger Minuten waren zahlreiche St. Pauli-Fans erzürnt über die Glückwünsche. Unter dem Video gab es mehrere Kommentare, die Elton vorwarfen, sich nicht mit den Werten des FC St. Pauli zu identifizieren. Insbesondere beschuldigten die Anhänger den Hamburger TV-Star, sich zuletzt häufig sexistisch geäußert zu haben.

FC St. Pauli: Fans werfen Hamburger Moderator Elton Sexismus vor

Auch nach dem Löschen des Beitrags sorgte die Aktion weiter für Diskussion im Netz. „Ein Typ, der omnipräsent in der Öffentlichkeit steht und dort mit sexistischen Sprüchen um sich wirft, wird vom Verein gefeiert“, kritisierte ein Nutzer. Ein anderer befand: „Elton ist nicht witzig. Elton ist mindestens ein Sexist und hat die Werte des #fcsp und seiner Fanszene schon so oft mit Füßen getreten.“

Das könnte Sie auch interessieren: Zurück am Millerntor – Bajramovic will mit dem KSC eine Serie starten

Zuletzt war der Moderator gemeinsam mit seinem Sender Pro Sieben stark in die Kritik geraten. In der von ihm moderierten Sendung „Schlag den Star“ soll er sich mehrfach sexistisch geäußert haben. In den vergangenen Monaten hatte es gleich mehrere Vorfälle in der TV-Show gegeben, die eine Debatte aufflammen ließen.

Pro Sieben: Hat sich Elton bei „Schlag den Star“ sexistisch geäußert?

Unter anderem kam die jüngste Ausgabe zwischen Ex-Fußballtorhüter Tim Wiese und Football-Coach Patrick Esume bei den Zuschauern nicht gut an. „1.90m groß, 100kg schwer, heute mal wieder echte Kerle“, wurde die Show von Elton nach zuvor zwei Sendungen mit Frauen-Duellen anmoderiert. Es folgten klischeehafte Männer-Spiele um Autos erraten, Kabel verlegen oder ein Spiel mit dem Namen „Rein und raus“.

Auf Elton sind einige St. Pauli-Fans ohnehin nicht gut zu sprechen. Bereits 2015 wollten Anhänger der Kiezkicker dem Moderator ein Stadionverbot am Millerntor erteilen und starteten eine Online-Petition. „Ich habe im Stadion echt Probleme, werde als ‚Modefan‘ beschimpft. Ich bin auch schon bespuckt worden“, wurde Elton damals zitiert.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp