• Sein Corona-Post bei Instagram dürfte Wolfsburg-Angreifer Wout Weghorst wohl ein paar Follower gekostet haben. 
  • Foto: imago images/regios24

„Stell dir vor…“: Bundesliga-Star mit wirrem Instagram-Post zu Corona und Impfung

Erst am vergangenem Freitag schoss Angreifer Wout Weghorst mit seinem Doppelpack den VfL Wolfsburg gegen Eintracht Frankfurt zum wichtigen 2:1-Sieg. Am Montag machte der Niederländer (schon neun Saisontreffer) dann mit anderen Schlagzeilen auf sich aufmerksam.

Der 28-Jährige veröffentlichte auf seiner Instagram-Seite einen Post, der eine Ansteckung mit dem Coronavirus verharmlost und eine Impfung als gefährlich darstellt.

VfL Wolfsburg: Wout Weghorst sorgt mit fragwürdigem Corona-Post für mächtig Wirbel

„Stell dir vor, es gibt einen Impfstoff, der so sicher ist, dass du Angst haben musst, ihn zu nehmen – für eine Krankheit, die so tödlich ist, dass man erst getestet werden muss, um zu wissen, dass man sie hat“, erklärte Weghorst für kurze Zeit auf seiner Instagram-Story, denn nur wenige Augenblicke später wurde der Eintrag ohne jegliche Begründung entfernt.

Im Eintrag mit verankert war eine Verlinkung zur einer amerikanischen Ärzten, die während der Pandemie immer wieder mit Verschwörungstheorien für Furore sorgte. Unter anderem hatte sie den Impfstoff gegen das Virus als „Mordinstrument“ bezeichnet.

Weghorst verharmlost die Corona-Pandemie auf Instagram

Wollte Weghorst seinen Fans auf Instagram weismachen, dass das Virus ungefährlich ist? Dabei gibt es zahlreiche Profisportler, die mit der COVID-19-Erkrankung stark zu kämpfen hatten.

Das könnte Sie auch interessieren: Gündogan kämpft in Kampagne gegen Corona-Verharmlosung

Jüngstes Beispiel dürfte Leipzig-Profi Hee-chan Hwang sein. Den Südkoreaner traf es besonders schwer. Trainer Julian Nagelsmann berichtete: „Hwang hatte starke Symptome, wie sie bei einer Virusinfektion auftreten. Er sagte mir, in den ersten sieben Tagen sei er fast tot gewesen. Es ging ihm nicht gut.“

Nach Corona-Post von Weghorst: Wolfsburg-Stürmer entschuldigt sich

Nach dem Shitstorm im Internet reagierte am Montagnachmittag dann auch der VfL Wolfsburg und veröffentlichte eine Erklärung von Weghorst: „Es tut mir sehr leid, wenn ich mit den beiden Posts in meiner Instagram Story jemanden verletzt oder verärgert habe. Das war nie meine Absicht. Ich habe im Bekanntenkreis selbst viele Menschen, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben und weiß daher genau, was dieses Virus für Auswirkungen hat und wie gefährlich es sein kann.

Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass man sich bei diesem, wie auch generell bei allen anderen Themen so gut wie möglich selbst informieren sollte und sich dabei auch möglichst viele unterschiedliche Meinungen anhört. Als zweifacher Familienvater ist es das Wichtigste für mich, dass meine Kinder eine sichere und gesunde Zukunft haben, und dazu gehört für mich auch, dass ich mich bei wichtigen Themen umfassend informiere und dann selbst nachdenke, bevor ich entscheide, wie ich mich so verhalte, dass es für die Zukunft meiner Kinder das Beste ist. Nur das wollte ich mit meinen Posts ausdrücken, was mir leider misslungen ist. Als ich an den Reaktionen gemerkt habe, wie missverständlich das war und wie sehr sich andere Menschen dadurch verletzt und angegriffen gefühlt haben, habe ich die Posts sofort gelöscht.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp