• Anstrengende Nummer: Die HSV-Profis (hier Gideon Jung/Mitte) werden in dieser Woche etwas intensiver rangenommen.
  • Foto: WITTERS

Thioune zieht die Zügel an: 127 Minuten! HSV-Profis mit Rekord-Training vorm Derby

Am Mittwoch hatte Daniel Thioune angekündigt, was bis zum Stadtduell auf  seine Mannschaft warten würde. „Das wird keine normale Woche“, ließ der Trainer des HSV da wissen. „Die Arbeit darf gern wieder im Vordergrund stehen.“ Am Tag darauf erfuhren seine Profis, was genau Thioune damit meinte.

Vier Tage vor dem Derby setzte der Coach neue Maßstäbe. Erst nach knackigen 127 Minuten schlichen Simon Terodde, Jeremy Dudziak und Co. nach der Vormittagseinheit sichtlich erschöpft vom Platz. So lange ließ Thioune beim HSV noch nie trainieren, seit er im vergangenen Sommer antrat.

HSV-Trainer Thioune will die Zügel in dieser Woche anziehen

Die Rekord-Einheit im Volkspark. Thioune nahm es schelmisch grinsend mit Humor und deutete auf den strahlend blauen Himmel: „Wir mussten das gute Wetter ausnutzen.“ Wenn das alles wäre …

Der 46-Jährige ist gewillt, die Zügel in dieser Woche anzuziehen. Der jüngste Auftritt in Würzburg (2:3)  bestätigte ihn darin. Thioune fordert deutlich mehr Engagement und Leidenschaft von seiner Truppe und will diese Tugenden bis zum Derby mit aller Macht manifestieren.

Sein Werkzeug sind dabei nicht die lauten Töne, auch am Donnerstag gab sich der Trainer diesbezüglich  nicht anders als sonst. Trainingsdauer und Intensität aber haben sich erkennbar erhöht. Im Fokus stand in dieser Woche bislang die Ballrückgewinnung.

Der HSV will am Montag bei St. Pauli eine Reaktion zeigen

Die Gefahr, dass Thioune und sein Trainerteam bei allem Engagement in dieser Woche überdrehen könnten, besteht nicht. Bereits am Donnerstagnachmittag blieb das Gros der Mannschaft nach der harten Vormittagseinheit im Trainingstrakt und schob dort eine Schicht.

Bis zum Anpfiff des Stadtderbys am Millerntor wird im Volkspark jetzt nur noch ein Mal pro Tag trainiert. Danach müssen alle Profis begriffen haben, was Thioune am Montag von ihnen sehen will. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp